22. Kölner Gespräch zu Architektur und Denkmalpflege

Restaurierung im Bauablauf: Beratung – Planung – Ausführung

Das Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege an der Fakultät für Architektur der TH Köln sowie das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland laden zum „22. Kölner Gespräch zu Architektur und Denk- malpflege“ ein. Die Tagung findet am Montag, dem 9. Mai 2016 im Kaisersaal der Abtei Brauweiler in Pulheim statt und trägt das Thema „Restaurierung im Bauablauf: Beratung – Planung – Ausführung“.

Denkmalgerechte Restaurierung umfasst alle Maßnahmen der Erhal- tung und Wiederherstellung von Denkmalsubstanz, vorzugsweise unter Zuhilfenahme traditioneller Techniken. Dabei werden nach Möglichkeit Altersspuren und sich überlagernde historische Schichten berücksichtigt und konserviert, insbesondere, wenn diese von histor- ischer, wissenschaftlicher oder künstlerischer Bedeutung sind. Welche Restaurierungsmaßnahmen aber sind sinnvoll? Und wie lassen sich bei der Ermittlung der Ziele und des Umfangs von Maßnahmen die Kosten dämpfen?

Einen Schwerpunkt des 22. Kölner Gesprächs zu Architektur und Denk- malpflege bildet das breite Aufgabenspektrum der Restauratorinnen und Restauratoren des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland, vor allem mit Blick auf die fachliche Begleitung restauratorischer wie konservatorischer Maßnahmen. Die restauratorischen Kenntnisse kön- nen an unterschiedlichen Schnittstellen des Planungs- und Bauablaufs einfließen, um ein möglichst hohes Maß an Substanzerhalt zu errei- chen und die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen sicherzustellen.

Die Fachtagung stellt die Bandbreite restauratorischer Tätigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven vor, aus der der Amtsrestauratorinnen und –restauratoren, der in restauratorischer Begutachtung und Aus- führung tätigen freien Restauratorinnen und Restauratoren sowie der in der Denkmalpflege tätigen Architektinnen und Architekten. Dabei werden praktische Fragen, Probleme und Lösungswege der Restau- rierung, das Vergabewesen, die Bedeutung historischer Befunde eben- so wie konkrete Gefahren für den Substanzerhalt thematisiert.

ab 09.00h

09.30h - 09.45h

Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke ,
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
Prof. Dr. Norbert Schöndeling,
Technische Hochschule Köln, Fakultät für Architektur
Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege

09.45h - 10.00h

Einführung in die Tagung – Das aktuelle Aufgabengebiet der Restaurator/Innen des LVR-ADR
Dr. Ludger J. Sutthoff
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland

Themenblock I

10:00h - 10.30h

Restaurierung in der Planung

„Restaurierung aus Architektensicht“
Referent: Dipl.-Ing. Max Ernst,
Ernst Architekten, Zülpich

10:00h - 10.30h

„Der Restaurator als Gutachter“
Referent: Dipl.-Rest. Thomas Lehmkuhl,
Steinfurt/Köln

11.00h - 11:30

Diskussion, anschl. Kaffeepause

11:30h - 12.00h

„Der freiberufliche Restaurator als Ausführender – Kalkulation, Preiskampf und Objektbearbeitung aus Unternehmersicht“
Referent: Lutz Sankowsky,
Restaurator im VDR
Restaurierungsatelier Lutz Sankowsky,
Euskirchen

12:00h - 12.30h

„Restauratoren im Vergabewesen“
Referent: Dipl.-Rest. Stephan Brunnert,
LWL-Museumsamt für Westfalen, Münster / Fachberatung für Konservierung und Restaurierung, Verband der Restauratoren VdR, Bonn

12.30h - 13:30

Diskussion, anschl. Mittagspause

Themenblock II

13.30h - 14.00h

Restaurierung in der Praxis

„Restauratorische Befunderhebung als Grundlage für Konzepte“
Referentinnen: Dipl.-Rest. Sigrun Heinen,
Dipl.-Rest. Susanne Conrad,
LVR-ADR, Abteilung Restaurierung

14.00h - 14:30h

„Restauratorische Beratung und Begleitung im laufenden Baugeschehen“
Referent: Dipl.-Rest. Christoph Schaab,
LVR-ADR, Abteilung Restaurierung

14.30h - 15.00h

Kaffeepause

15.00h - 15.30h

„Europas größtes Holzfenster St. Elisabeth in Leverkusen-Opladen“
Referent: Dipl.-Rest. Werner von Schorlemer,
LVR-ADR, Abt. Restaurierung

15.30h - 16.00h

„Mikrobieller Befall – was tun?“
Referent: Dipl.-Rest. Anne Heckenbücker,
LVR-ADR, Abt. Restaurierung