Kirchen im Strukturwandel – Prozesse, Konzepte, Perspektiven

Zahlreiche Kirchengebäude der beiden großen christlichen Konfessionen unterliegen einem schwierigen strukturellen Wandlungsprozess, der von sehr unterschiedlichen wirtschaftlichen, demographischen, denkmalpflegerischen und infrastrukturellen Faktoren bestimmt wird. Die Tagung versteht sich als flankierendes Gesprächsforum zum Austausch über den aktuellen Stand dieses fortschreitenden Prozesses. Das vorrangige Anliegen der Veranstaltung bestimmt im informativen Erfahrungsaustausch, in der Diskussion und im direkten Gespräch mit den Akteuren, in erster Linie den Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen, der kommunalen Planung, der Architektenschaft, der Denkmalpflege und all denjenigen, die den Strukturwandel von denkmalwerten Kirchengebäuden mit beeinflussen.

Neben den innerkirchlichen Zielen und Strategien soll das Potential der betroffenen Kirchengebäude und der mit der Erhalt und der Umnutzung befassten Positionen der Denkmalpflege und der Stadtplanung sowie der darauf aufbauenden architektonischen Konzeptionen beleuchtet werden. Berichtet wird über die noch nicht abgeschlossene flächendeckende Denkmalerfassung des Kirchenbaus der Nachkriegs-
zeit in NRW und die dabei bisher gewonnenen Erkenntnisse, aber auch über Hemmnisse bei der Denkmalwerterkennung und der Unterschutzstellung.

Im Gesamtüberblick wie anhand einzelner symptomatischer Fallbeispiele wird der Wert dieser Denkmalgattung, die Um- und Neunutzung von Kirchen in den Fokus genommen. Weshalb können einige Kirchengebäude sehr überzeugend, nachhaltig und nicht zuletzt auch wirtschaftlich erfolgreich als Baudenkmäler erhalten bleiben und warum gelingt dies an anderer Stelle nicht? Welche wirtschaftlichen Konsequenzen zeichnen sich ab, welche Rückschlüsse auf den Verlauf des Strukturwandels können gezogen werden?

Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke ,
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland
Technische Hochschule Köln, Fakultät für Architektur

Kirchliche Perspektiven: Innerkirchliche Prozesse – Programmatik – Erfahrungen – Lösungen