28. Kölner Gespräch

Friedhöfe unter Denkmalschutz: Erhaltung-Anforderungen-Perspektiven

Friedhöfe unter Denkmalschutz erfüllen heute weitaus mehr Funktionen, als Begräbnis- und Gedächtnisstätte zu sein. Neben die bestimmungsgemäße Nutzung treten Freiraum-, Naturschutz- und Erholungsfunktionen. Aufgrund ihrer Lage sind Friedhöfe oft auch von städtebaulicher Bedeutung und einer Nutzungskonkurrenz ausgesetzt.
Die Tagung thematisiert daher nicht nur wichtige Fragen und Aspekte der Friedhofsdenkmalpflege, sondern auch die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels. Neben den vielfältigen Änderungen der Sepulkralkultur werden denkmalpflegerische Schutzinstrumente und Initiativen für den nachhaltigen Erhalt vorgestellt und diskutiert.
Die Tagung lässt insbesondere Fachleute der Sepulkralkultur, erfahrene Praktizierende der Denkmalpflege, der Garten- und Landschaftspflege, der Friedhofsverwaltungen und des Handwerks in Vorträgen zu Wort kommen. Ziel ist ein gemeinsamer Informations- und Erfahrungsaustausch aller mit dem Erhalt und der Zukunft von Friedhöfen befasster Beteiligter. Dabei werden interessante Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt und diskutiert.
Die Tagung richtet sich an Vertreter*innen der Denkmalpflegebehörden, der Friedhofsverwaltungen und Grünflächenämter, der Gartendenkmalpflege, der Restaurierung und des Handwerks, an Architekturschaffende und an Studierende.

9:30 Uhr

Thema des Referats

Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke LVR‐Amt für Denkmalpflege im Rheinland

Prof. Dr. Norbert Schöndeling TH Köln / Fakultät für Architektur

9:40 Uhr

Einführung
Historische Friedhöfe im Rheinland: Typologischer Überblick, Methoden und Strategien der Erfassung
Dr. Kerstin Walter LVR‐ADR, Abteilung Inventarisation

Themenblock I:

10:00 Uhr

Entwicklungen und Veränderungen in der Bestattungskultur
Dr. phil. Dirk Pörschmann Direktion Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur Kassel und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V.

10:30 Uhr

Rechtliche Möglichkeiten der Unterschutzstellung von Friedhöfen und ihre Folgen für die praktische Denkmalpflege
Antje Clausmeyer LVR‐ADR, Ass. jur.

11:00 Uhr

11:30 Uhr

Friedhofsentwicklungskonzept Düsseldorf – Städtebauliche Aspekte von Friedhöfen
Dipl.‐Ing. Jörg Deter Ltr. Abt. Friedhöfe, Garten‐, Friedhofs‐ und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf