Das Fenster im Baudenkmal: Wert – Pflege – Reparatur – Ertüchtigung

Gut erhaltene und sorgfältig gepflegte historische Fenster findet man inzwischen kaum noch. Sie gehören zu den am stärksten gefährdeten Teilnen von Baudenkmälern. Mangelnde Pflege, Verschleiß, geänderte Nutzungsanforderungen setzen den Fenstern vermehrt zu. Obwohl es sich um wichtige Träger historischer Aussagen zu Raumfunktion, Handwerkskunst, Wohn- und Lebensstil handelt, gehen historische Fenster in großem Umfang verloren.

Die Tagung rückt Fenster aus Holz und Metall in den Blickpunkt. Erfahrene Praktiker der Denkmalpflege und des Handwerks beleuchten nicht nur die Hintergründe des grassierenden Fensterverlustes, sondern vermitteln ihr Fachwissen, um dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Neben Erläuterungen zum hohen substantiellen und kulturlandschaftlichen Denkmalwert historischer Fenster werden praktische Aspekte der kontinuierlich erforderlichen Pflege, der Reparatur und derErtüchtigung vorgestellt. Zudem wird dem Problem des zunehmend fehlenden, qualifizierten Fensterhandwerks nachgegangen, das historische Fenster instandsetzen und restaurieren sowie im Einzelfall auch denkmalgerecht erneuern kann.

Mit zahlreichen konkreten Anwendungsbeispielen äußern sich Expertinnen und Experten des Fensterhandwerks und der Fensterrestaurierung, der Denkmalpflege, der Bautechnik wie auch der Bauforschung.
Es werden praktische Fragen der Beschichtung, Konstruktion und Materialität von Fenstern behandelt. Welches Verfahren ist für welchen Fenstertyp auch unter Beachtung des Erhaltungszustandes, der Materialien und der Anschlüsse historischer Fenster zweckmäßig und sinnvoll?

Begrüßung und Einführung in die Tagung
Landeskonservatorin Dr. Andrea Pufke ,
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR)
TH Köln/Fakultät für Architektur